Veranstaltungen & Termine

"Letzte-Hilfe-Kurs der Tübinger Hospizdienste" M3

Sterben ist Teil des Lebens. Doch das Sterben ist in unserem Familienalltag fast unsichtbar geworden. Gespräche über das Sterben werden meist "auf später" verschoben. Was geschieht beim Sterben? Was bedeutet Abschied-nehmen-müssen für den Schwerstkranken und seine Familie? Welche körperlichen und psychischen Veränderungen treten beim Betroffenen auf? Wie können Angehörige den Kranken unterstützen? Wie gehen wir mit unserer eigenen Trauer um?

Mitarbeiterinnen der Tübinger Hospizdienste möchten durch Vermittlung von Fachwissen und Erzählungen aus dem eigenen Alltag Ihre Fragen klären und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Der Kurs umfasst drei Module

Modul 1: Sterben gehört zum Leben: Abschiede im eigenen Leben
Modul 2: Symptome lindern, Behandlungsentscheidungen treffen, für Krisensituationen vorsorgen
Modul 3: Trauer

und wird geleitet von den Hospizmitarbeiterinnen

Birgit Endres, Koordinatorin der Tübinger Hospizdienstes
Tanja Frank, Palliative Care Pflegekraft und Ethikberaterin,
Eva Mörike, Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin.

Kursgebühr: 13 €
Anmeldung: vhs Tübingen