Ein Dankeschön an die Kooperationspartner

Anlässlich des Deutschen Kinderhospiztags am 10. Februar haben wir uns sehr gefreut, dass wir 2018 in Kooperation mit der vhs Tübingen die Ausstellung „ Erbschaftsangelegenheiten“ (ein Playing-Arts-Projekt von Silvia Häfele) organisieren konnten.

Zur Vernissage am 9.2.18 erzählte Silvia Häfele den ca. 20 interessierten Zuhörern wie es zu diesem Projekt kam. Um Geschichten zum Thema „ das hat er von mir geerbt“ zu sammeln, gingen mit einer Einladung zum Projekt ca. 200 kleine schwarze Kartons auf Reisen. Darin sollten die Erbschaftsangelegenheiten ihren Platz finden. Dabei ging es nicht um ein Haus oder um ein Vermögen, nein es ging um so etwas ganz Einfaches wie Kopfschmerzen. Das klang in dem Moment unabänderlich und hat neugierig gemacht. Neugierig auf alles, was geerbt und vererbt werden kann, was damit und dadurch passiert.

63 Menschen aus ganz Deutschland haben sich am Projekt beteiligt und die Kartons wieder zurück gesendet. Sie geben dadurch einen Einblick in die persönliche und berührende Auseinandersetzung mit ihren Erbschaftsangelegenheiten. (2014 fand die erste Ausstellung in Balingen statt)

Während der Zeit vom 9.2-12.3.18 konnten die Ausstellungsbesucher ganz unterschiedliche „ Erbschaftsangelegenheiten“ kennen lernen. Ganz vielfältig waren die Ausführungen und ebenso auch die Eindrücke der Besucher. Anbei sehen sie ein paar Exponate.

Wir sind sehr dankbar, dass die VHS Tübingen und unsere Ansprechpartnerin Frau Ober uns diese Ausstellung ermöglicht haben. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt.

Bedanken möchten wir uns bei Hannah Albus, die mit ihrer „Träume-/ Wunschlampe“ (siehe Foto anbei) auch am Vernissage-Abend anwesend war. Jeder konnte auf Papierstreifen seine Träume und Wünsche aufschreiben und an die Lampe kleben. Wenn zukünftig die Lampe fertig gestaltet ist, möchte sie Frau Albus an den Höchstbietenden versteigern, und den Erlös BOJE zukommen lassen!

Für weitere Informationen zum Projekt „ Erbschaftsangelegenheiten“ wenden Sie sich gern an: www.hospiz-balingen.de oder erbschaftsangelgenheiten@web.de.